S u c h e n :
 
       dknc-ev.de   Tiersch(m)utz  Tierkennzeichnung
 

Möglichkeiten der Tierkennzeichnung






Anders als bei uns Menschen kann man einem Tier schlecht einen Personalausweis von Amts wegen zuteilen, um es unverwechselbar identifizieren zu können. Dabei gibt es sehr wohl im Leben eines Tieres Situationen, in denen es angebracht ist, seinen Lebenslauf verfolgen zu können. Nicht unbedingt, dass man einem besonders findigen Geschäftsmann auf die Finger gucken will oder muss. In Betracht zu ziehen, ist, dass ein Hund oder Katze entlaufen ist, der Wellensittich durch das offene Fenster durchgestartet ist.

Ohrmarke
Angefangen hat alles einmal mit einer Ohrmarke, die man heute noch oft bei Nutztieren findet. Für einen Wellensittich ist das aber etwas schlecht zu realisieren.

Tätowierung
Eine Verbesserung, zumindest für Haustiere, stellte dann der Übergang zur Tätowierung dar. Sie ist unauffällig und einfach zu identifizieren. Hat aber auch den Nachteil, dass sie im Laufe der Zeit unleserlich wird.

Chip
Die aktuelle Methode der Kennzeichnung ist der Chip. Dazu wird eine etwa reiskorngrosse Kapsel an definierter Stelle unter die Haut implantiert. Mittels einem Lesegerät können deren Daten dann ausgelesen werden. Mittlerweile gibt es für die Daten eine entsprechende ISO-Normung. Diese sieht eine 15-stellige ID-Nummer vor. Die ersten drei Ziffern geben das Herkunftsland bzw den Hersteller an, die nächsten 12 Ziffern sind die eigentliche ID-Nummer.
Die Ländercodes (000-899) und Herstellercodes (900-999) sind in entsprechenden Listen nachzuschlagen. Die eigentliche ID-Nummer wird vom Hersteller des Chips dann festgelegt.
Wird ein Chip einem Tier injeziert, so ist die komplette ID-Nummer zusammen mit den Daten des Halters in einer entsprechenden Datenbank einzutragen. Erst dadurch kann ein gechipptes Tier einem Halter zugeordnet werden.


 
 
Letzte Aktualisierung: Sun Nov 30 17:16:17 2008 Holger Brüser
 
    Diese Seite drucken    Diese Seite weiterempfehlen    Zur vorherigen Seite    Zum Seitenanfang    
Anmelden:
Benutzer:  
Kennwort:
[ R e g i s t r i e r e n ]

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.

Derzeit online